Buch: Die Lehre des Monotheismus – mit einem Vorwort über juristische Belange

Verfasst von F. Qarar

Zu diesem Buch

Bekanntermaßen werden im Allgemeinen drei Religionen als monotheistisch bezeichnet, in chronologischer Reihenfolge sind diese das Judentum, das Christentum und der Islam. Diese drei Religionen werden auch als die sogenannten abrahamitischen Religionen bezeichnet, weil sich jede davon auf Abraham bezieht.

Die vorliegende Abhandlung soll dazu dienen, die Lehre des Monotheismus möglichst authentisch aus den frühesten Quelltexten des Islam herauszuarbeiten. Dabei geht es vor allem um die Frage, was den primären Inhalt des islamischen Monotheismus-Verständnisses ausmacht und wie dieser in den Quelltexten des Islam definiert wurde.

Das Buch ist dabei sowohl für denjenigen Leser geeignet, der sich zum Islam bekennt, als auch für Anhänger anderer Religionen, die mehr über den Islam und seine Kernaussage bzw. über das frühe Verständnis des Monotheismus an sich erfahren wollen.

In einer umfassenden Einführung wird zudem auf die essentielle Rolle der Überlieferung in Religionen ganz allgemein eingegangen und dabei ein religionsvergleichender Blick auf die abrahamitischen Religionen geworfen. In diesem Zuge wird von verschiedenen Blickwinkeln gezeigt, welch einzigartige Position die islamischen Überlieferungswissenschaften im Bereich der historischen Überlieferung einnahmen.

Umfang: 208 Seiten
Erscheinungsdatum: 01/2021

 

Amazon – Druckausgaben zum Mindestpreis

Dieses Buch kann – genauso wie alle anderen Bücher, die auf dieser Webseite angeboten werden – als Online-Ausgabe (E-Book) oder als Druckversion (Taschenbuch in Farbe oder in Schwarz-Weiß) zum Minimumpreis bei Amazon bezogen werden. Das E-Book kann auf jedem gängigen Gerät (PC, Mobiltelefon, Tablet), aber auch auf dem Kindle E-Book-Reader gelesen werden.

Erhältlich ist es bei Amazon in folgenden Ausgaben:

E-Book in Farbe, Cover und Inhalt in Farbe
Print-Version in Schwarz-Weiß, Cover in Farbe und Inhalt in Schwarz-Weiß
Print-Version in Farbe, Cover und Inhalt in Farbe

Die Bücher bei Amazon – E-Books und Printversionen in Farbe und in Schwarz-Weiß – wurden alle auf den Minimum-Preis reduziert. Noch weiter kann man also gar nicht heruntergehen mit dem Preis, weil Amazon dies nicht zulässt.

 

Inhaltsverzeichnis

Monotheismus_Inhalt

 

Vollständiges Buch zum Download (pdf-Datei und Online-Ausgabe)

Buch hier (Link) als pdf-Datei downloaden oder online lesen

Es war stets das Ziel, dieses und andere Bücher so vielen Lesern wie möglich, Muslimen sowie Nicht-Muslimen, frei zur Verfügung zu stellen.

Das Buch wurde aufgrund verschiedener Überlegungen nie mit dem Ziel verfasst, dadurch Geld zu erwirtschaften. Aus anderen Überlegungen wurde das Buch jedoch – und wird auch weiterhin – in Amazon in verschiedenen Versionen zur Verfügung gestellt.

Anmerkung: Die Verfielfältigung und Verbreitung dieses Buches – in welcher Form auch immer – und die Wiedergabe im Originalzustand oder in veränderter Form, wie z.B. der Upload dieses Buches an irgendeiner beliebigen Stelle im Internet, werden nur und ausschließlich mit der Erlaubnis des Autors gestattet.

Wer etwas davon vorhat, ist hiermit aufgerufen, diesbezüglich vorher durch die Kontaktmöglichkeit dieser Webeite mit dem Verfasser des Buches in Kontakt zu treten. Für weitere Informationen siehe die Webseite des Verfassers: Link.

 

Quellenverzeichnis

Monotheismus_Quellen